Suite im Gut Saunstorf

Neue Kunst in alten Mauern

KUNST HEUTE erste Oktober-Woche 2023

ZEITGENÖSSISCHE KUNST ERLEBEN
IN MECKLENBURG-VORPOMMERN
30.9.–8.10.2023

Eine Woche der zeitgenössischen Kunst in Mecklenburg-Vorpommern.

Zum 15. Mal laden der Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK und Verband der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine in Mecklenburg-Vorpommern e.V. zu KUNST HEUTE ein. Wir freuen uns als Verein der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern e.V. Partner zu sein und wie in den letzten Jahren einige erfolgreiche Kooperationen von Künstler*innen mit Gutshäusern und Schlössern im Rahmen von KUNST HEUTE beizusteuern.

Im Herbst öffnen sich für interessierte Besucher*innen über 130 Ateliers, Künstlerhäuser, Kunstvereine, Museen, Galerien, Schlösser, Guts- und Herrenhäuser, ermöglichen Begegnungen mit Künstler*innen und Blicke hinter die Kulissen. Neben dem Wunsch, der aktuellen Kunst im Land ein breiteres Forum in der Öffentlichkeit zu bieten, ist vor allem die Vernetzung von bildenden Künstler*innen mit etablierten Kunstorten ein besonderes Anliegen unseres Projektes.

Zum Theme „Neue Kunst in alten Mauern“ nehmen einige Guts- und Herrenhäuser teil und zeigen spannende Ausstellungen in ihren Räumen oder Parks.